Besucherzähler
  • 35591Besucher gesamt:
  • 3Besucher heute:
  • 706Besucher pro Monat:

 

 

Wir Stellen uns vor:

 

Die Judjf-logogendfeuerwehr Klingenmünster ist ein Teil der Feuerwehreinheit Klingenmünster in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Aktive Mitglieder der Feuerwehr bilden Kinder und Jugendliche spielerisch für den aktiven Dienst in der Feuerwehr aus. In Unterrichten und Übungsstunden wird das nötige (Feuerwehr)-Fachwissen vermittelt. Es werden aber auch Spieleabende, Ausflüge und Freizeiten unternommen.

 

 

Einmal im Jahr findet ein sogenannter Berufsfeuerwehrtag statt. An diesem Tag erleben die Kinder einen TWappen_von_Klingenmünsterag bei der „Berufsfeuerwehr“ Klingenmünster. Es wird an diesem Tag zusammen gekocht, Unterrichte durchgeführt und Übungen abgehalten. Zu einer Berufsfeuerwehr gehören natürlich auch Einsätze. Diese werden von den Aktiven vorbereitet und die Jugendfeuerwehr rückt dann aus um diese zu bewältigen. Nach diesen Einsätzen müssen natürlich auch wieder die Geräte und das Feuerwehrmaterial gepflegt und auf die Fahrzeuge verladen werden. Ein ganz Normaler Tag bei der Berufsfeuerwehr eben.
Es sind im Schnitt ca. 10 – 15 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Ab 16 Jahre können die Jugendlichen Freiwillig in die Aktive Feuerwehr übertreten und werden dort weiter Ausgebildet. Können aber gerne weiterhin in die Jugend kommen.

 

 

Wer darf in die Jugendfeuerwehr:
– Alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Ab 9 ½ Jahre können die Kinder an Schnupperstunden teilnehmen.

Wo finden die Kinder und Jugendlichen uns:
– Im Feuerwehrhaus in Klingenmünster.
– Einfach zu einem der Unterrichte oder Übungen vorbei kommen und mit den Jugendwarten oder Betreuern das Gespräch suchen.
– Alternativ eine E-Mail an die Jugendwarte schreiben. Die Adresse finden sie hier auf der Homepage.

Was müssen die Kinder mitbringen?
– Spaß und festes Schuhwerk. Die persönliche Schutzausrüstung wird von der Feuerwehr gestellt.

Wie viele Kinder und Jugendliche dürfen kommen?
– Alle die Lust haben. Gerne auch Geschwister oder ganze Gruppen.

 

motiv_g