Aktuelles

Imformieren Sie sich hier im Detail über aktuelle und zurückliegende Aktivitäten

Wir suchen Dich!

Wir sind ständig auf der Suche nach engagierten jungen Männern und Frauen, welche sich gerne in das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr aktiv mit einbringen möchten. Du hattest bisher noch keine Berührungspunkte mit der Feuerwehr? Kein Problem, nur folgende Dinge musst du mitbringen:

• Du bist zwischen 16 und 60 Jahre alt
  • Du bist körperlich und geistig fit
  • Du bist aufgeschlossen und teamfähig
  • Du bist bereit an Ausbildungen teilzunehmen
  • Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Feuerwehr ist ein Ehrenamt in dem viel auf Kameradschaft gesetzt wird. Gemeinsam sind wir stark, wo also bleibst du?

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich über unser Kontaktformular und schnuppere bei uns unverbindlich rein!

Grillabend des Feuerwehrvereins

Sehr geehrte Mitglieder des Feuerwehrvereins Klingenmünster, der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Wie im letzten Jahr laden wir Euch zu unserem diesjährigen Grillabend am Dienstag den 30.04.2024 um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus recht herzlich ein.

Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte verbindlich bis spätesten 26.04.2024 bei

Wolfgang Mehlem (06349/5858),
Kerstin Harsch (06349/9958093)

oder mit eMail unter feuerwehrverein-klingenmuenster@web.de zu diesem Tag an.

Salatspenden sind willkommen!

Wir wünschen schon jetzt einen schönen Grillabend und verbleiben

Für Feuerwehrverein und Feuerwehr Klingenmünster

Wolfgang Mehlem und Gerd Bendel

Winterwanderung 2024 des Feuerwehrvereins

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder mit unserer Winterwanderung ins Neue Jahr starten.

Wir starten am Sonntag den 07.01.2024 um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Die Wanderung führt uns ca.6 km durch die Weinberge zu der Gaststätte in der wir unsere Pause einlegen.

Nach der Pause besteht die Möglichkeit nach einem kurzen Spaziergang mit dem ÖPNV zurück nach Klingenmünster zu fahren.

Für warme und kalte Getränke auf der Wanderung ist wie immer bestens gesorgt.

Anmeldungen bitte bis Freitag den 29.12.2023 an 06349/5858 oder an diesem Abend beim Stammtisch und mit

mailto:feuerwehrverein-klingenmuenster@web.de

Wolfgang Mehlem

Verleihung der Fluthelfer-Medalie

Vor circa zwei Jahren, Mitte Juni 2021, hat sich im rheinland-pfälzischen Ahrtal eine verheerende Flutkatastrophe unsäglichen Ausmaßes ereignet. Aufgrund der Dimension der Katastrophe wurde so unter anderem die landesweite Hilfe etlicher Feuerwehren notwendig um schnell vor Ort den betroffenen Menschen Hilfe leisten zu können.

In diesem Zusammenhang wurde so auch die Freiwillige Feuerwehr Klingenmünster im Rahmen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern bzw. des Kreises Südliche Weinstraße aktiv. Mehrere Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehreinheit Klingenmünster unterstützten so über etliche Tage hinweg im Schichtsystem die Katastrophenhilfe in der schwer getroffenen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben der primären Katastrophenhilfe wurde so auch zusätzlich über Wochen hinweg die Sicherstellung des Grundschutzes vor Ort mit einzelnen Kräften unterstützt.

Für diesen selbstlosen Einsatz bei der Ahr-Flut-Katastrophe wurden daher alle beteiligten Kameraden und Kameradinnen am Mittwoch, dem 24.05.2023, mit der Fluthelfer-Medalie des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Einen detaillierten Bericht über die Verleihung kann hier entsprechend eingesehen werden: https://suewpress.de/details/25052023-wo-gemeinschaft-lebt-fluthelfer-ehrung

Wir suchen Dich!

• Du bist zwischen 16 und 60 Jahre alt
  • Du bist körperlich und geistig fit
  • Du bist aufgeschlossen und teamfähig
  • Du bist bereit an Ausbildungen teilzunehmen
  • Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Bürgerinfo: Verhalten bei Strom- und Kommunikationsausfall

Sobald es zu einem flächendeckenden Stromausfall in der Gemeinde Klingenmünster kommt, wird nach spätestens 30 Minuten das Feuerwehrgerätehaus im Wiesengrund 2 besetzt. Dies gilt ebenfalls bei einem längeren Ausfall des Fest- und Mobilfunknetzes.

Der Hintergrund dieser Maßnahme besteht darin, die Alarmierung von Rettungskräften sicherzustellen. Wenn es also in so einer Situation bei Ihnen zu einem Notfall kommt, sollten Sie zuerst versuchen über die 112 bzw. 110 einen Notruf abzusetzen. Ist dies nicht möglich, kommen Sie bitte an das Feuerwehrhaus!

Im Notfall: 112
Der Notruf 112 ist der europaweite Notruf für alle nichtpolizeilichen Gefahren. Sie erreichen somit immer schnellstmögliche Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst - auch per Mobiltelefon.
Freiwillige Feuerwehr Klingenmünster

RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN